Rehasport

Rehabilitationssportkurse in Leipzig

Rehasport - Für orthopädische und neurologische Erkrankungen

Rehabilitationssport ist eine für behinderte und von der Behinderung bedrohte Menschen entwickelte Therapie mit dem Ziel, die Betroffenen auf Dauer in das Arbeitsleben und in die Gesellschaft einzugliedern. Es handelt sich hierbei um eine ergänzende Maßnahme nach §44 Abs.1 Nr.3 und 4 SGB IX.

Die Kostenträger des Rehabilitationssports können die Rentenversicherung, die Krankenkasse oder die Unfallversicherung sein. Die Dauer der Maßnahme reicht von 6 Monaten bis zu 36 Monaten und ist verknüpft mit der jeweiligen Indikation. Die Verordnung muss durch einen Arzt ausgestellt werden. Die Durchführung wird in Gruppen, mit dafür speziell ausgebildeten Übungsleitern sichergestellt. Neben der Rehabilitation soll der oder die Übende motiviert werden, nach dem Ablauf der Leistung weitere Übungen in Eigenverantwortung durchzuführen. Natürlich können Sie bei uns nach Ablauf Ihrer Verordnung weiter Sport treiben.

Verordnet werden können als Erstverordnung durch den zugelassenen Arzt:
  • 50 Übungseinheiten über 18 Monate, die 1-2-mal pro Woche besucht werden können
  • 120 Übungseinheiten über 36 Monate (nur bei festgelegten Erkrankungen möglich)
Sie können jedoch auch als Folgeleistung einer medizinischen Rehabilitation für die Dauer von sechs bis (in speziellen, begründeten Fällen) 24 Monaten verordnet werden.

Rehasportverordnungen gibt es für die verschiedensten Krankheitsbilder, bei denen durch Bewegung eine Verbesserung oder Linderung der Beschwerden erreicht werden kann.
Gerade nach einem erfolgreichen Kur- oder Rehaaufenthalt ist es wichtig, dass die Patienten einen eingeleiteten Heilungsprozess fortführen. Dies kann nur durch eigenständiges Sporttreiben erreicht werden. In diesem Fall sowie nach Krankengymnastik ist der Rehasport eine sinnvolle Maßnahme.
Abteilungen
Verordnung durch Ihren Arzt:
Die Verordnung des Rehasports durch Ihren Arzt ist Voraussetzung für die Kostenübernahme durch Ihre gesetzliche Krankenversicherung. Im Regelfall wird Ihr Arzt bei akuten Beschwerden eine auf Sie abgestimmte Therapie verordnen, die Sie im Anschluss durch angeleitetes Training selbständig weiterführen sollten.

Um dies in einem fachmännisch geleiteten Rahmen stattfinden zu lassen, wird Ihnen Ihr Arzt die Rehasportverordnung ausstellen. Aber auch für Menschen mit chronischen Beschwerden ist die Rehasportverordnung gedacht.

Genehmigung Ihrer Krankenkasse:
Bevor Sie mit dem Rehasport-Training beginnen können, muss Ihre Krankenkasse die Verordnung genehmigen. Bei Fragen zu der Genehmigung oder bei Problemen seitens der Krankenkasse stehen wir Ihnen gerne mit Rat zur Seite. Sie können sich auch gerne noch vor der Genehmigung Ihrer Krankenkasse ein Bild von unseren Räumlichkeiten und dem Gruppentraining machen. Kommen Sie einfach vorbei! Rehasport steht selbstverständlich auch Nichtmitgliedern offen.

Die Leistungen sind von allen Kostenträgern, und zwar
  • gesetzliche Unfallversicherungsträger
  • gesetzliche Krankenkassen
  • die Träger der Kriegsopferversorgung
  • die Träger der gesetzlichen Rentenversicherung
  • die Träger der Alterssicherung der Landwirte
anerkannt sowie die Kostenübernahme nach Bewilligung gesichert.

Die Verordnung von Rehabilitationssport belastet nicht das Heilmittelbudget des Arztes und kommt grundsätzlich immer in Betracht, wenn körperliche Funktionseinschränkungen bestehen. Somit ist Rehasport beispielweise bei Patienten mit chronischen Rückenbeschwerden äußerst sinnvoll. Rehasport kann durch die unterschiedlichen Angebote sehr individuell ausgestaltet werden. Probieren Sie es aus, wir freuen uns auf Sie!

Häufig gestellte Fragen…

• Was ist Rehabilitationssport und wer kann daran teilnehmen?

Rehabilitationssport wird in Gruppen durchgeführt und hat das Ziel, durch regelmäßiges Training unter der Anleitung eines qualifizierten Fachübungsleiters die Belastbarkeit wiederherzustellen. Durch gezielte Übungen werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Körperbeherrschung gesteigert und damit können die Belastungen des täglichen Lebens wieder besser bewältigt werden. Mitmachen kann jeder, egal ob gesetzlich oder privat versichert. Auch ohne Verordnung kann jeder dabei sein!

• Was mache ich, wenn ich keine Verordnung habe und wer bekommt ein solche?

Jeder, der eine Einschränkung der Beweglichkeit - vorübergehend oder chronisch - oder eine Behinderung hat oder davon bedroht wird, kann sich von seinem Arzt eine Verordnung über Rehabilitationssport ausstellen lassen. Sein Heilmittelbudget wird dabei nicht belastet. Dazu zählen alle Wirbelsäulen-Erkrankungen wie z.B. chronische Muskelverspannung, Halswirbelsäulensyndrom, Bandscheibenschäden oder -Verkrümmungen der Wirbelsäule, Morbus-Bechterew-Erkrankte, Osteoporose-Erkrankte und Endoprothesenträger. Verordnungen für unsere Gymnastikstunden können bei uns angefordert werden.

• Als Privatversicherter können Sie sich gerätegestützte Krankengymnastik (KGG) verordnen lassen.

Für einen Einstieg in die körperliche Aktivität ist eine Verordnung über KGG (Krankengymnastik mit Gerät) sinnvoll. Alternativ können Sie mit Ihrer Krankenkasse über die Übernahme der Kosten für Rehabilitationssport sprechen. Gerne erstellen wir Ihnen hierfür einen Kostenvoranschlag.

• Wie viel muss ich beim Rehasport zuzahlen?

Rehasport wird von der Krankenkasse bezahlt und ist frei von gesetzlicher Zuzahlung. Es gibt Gruppen für Mitglieder und Gruppen für Nichtmitglieder. Fragen Sie uns nach freien Kursplätzen! Wenn Sie Leistungen in Anspruch nehmen möchten, deren Kosten von der Krankenkasse nicht übernommen werden, werden Sie für die Dauer der Verordnung Mitglied in unserem Verein.

• Kann ich Physiotherapie und Rehabilitationssport gleichzeitig durchführen?

Ja. So lassen sich aktive und passive Maßnahmen zur Wiederherstellung Ihrer Belastbarkeit ideal verbinden. Es gibt aber auch Ausnahmen. Fragen Sie vorher Ihren Physiotherapeuten ob es okay ist.

• Ich habe keine Beschwerden. Was kann ich tun, damit das so bleibt?

Besuchen Sie einen unserer Kurse oder lassen Sie Sich von den kompetenten Trainern dort einen individuellen Trainingsplan erstellen. Auch unsere qualifizierten Übungsleiter sind dort vor Ort.

Galerie

Gerne präsentieren wir Ihnen unsere Galerie, in der Sie sich jetzt schon einen ersten Eindruck unserer Vereinsarbeit bilden können.

Sie möchten mehr über die Möglichkeiten von Rehasport erfahren? Rufen Sie uns an und wir beraten Sie gern.